Allgemein

10 wichtige Urteile zum Winterdienst

Wann muss gestreut werden? Wer ist für den Winterdienst verantwortlich? Wer haftet bei Unfällen? Wir stellen Ihnen 10 wichtige Urteile zum Winterdienst vor. Bahn haftet bei Unfällen von Fahrgästen auf vereisten Bahnsteigen Die Bahn AG (und jedes andere Bahnunternehmen) muss auf dem Bahnsteig für einen verkehrssicheren Zustand sorgen. Dies ergibt sich als Nebenpflicht aus dem Personenbeförderungsvertrag. Beauftragt die Bahn ein anderes Unternehmen mit der Reinigungs- und Räumpflicht, muss sie sich… Weiterlesen »10 wichtige Urteile zum Winterdienst

Halloween – machen Kinder sich strafbar?

‘Süßes oder Saures’ – oder ‘Trick Or Treat’ wie es im Englischen heißt – ja Halloween steht wieder vor der Tür, so wie jedes Jahr. Aber hat sich schon einmal jemand Gedanken über die juristischen Konsequenzen eines ‘Trick or Treat’-Halloween-Einsatzes der Kinder gemacht? Könnten sich die Kleinen dabei gar strafbar machen? Wenn die Schar der Kinder und Jugendlichen durch die Eigenheimsiedlungen zieht und auf das Grundstück eines Halloween-Verachters – nennen… Weiterlesen »Halloween – machen Kinder sich strafbar?